Wichtigen Informationen finden Sie auch im Ratgeber S 5211 königsblau zu kleinen Preisen Super Angebote entdecken.
Die Übersicht der neuesten Top-Modelle finden Sie hier.
Top Qualität, Versandkostenfrei. Jetzt für kurze Zeit extra günstig!
S 5211 königsblau
S 5211 königsblau (3 Kundenrezensionen) Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen. |
S 5211 königsblau Feature
- Miele
- S 5211 MIE Miele Fachh. Exclusiv-Programm
S 5211 königsblau Overview
Leistung 2.200 WattBehältervolumen 4,5 Liter
Parksystem
Filtersystem Super Air Clean-Filter
Aktionsradius 10,0 m
Sicherheitseinrichtungen
Verriegelungssystem für Bodendüse und Handgriff,
Staubbeutelwechsel-Anzeige
Funktionen
3-Punkt-Lenkung, Automatische Kabelaufwicklung,
Automatische Staubbeutelpositionierung,
Elektronische Saugkraftregulierung
Ausstattung
Edelstahl-Teleskoprohr, Umschaltbare Leichtlauf-Bodendüse,
Polsterdüse, Ergonomischer Handgriff,
Geräuschdämmung, Integriertes Zubehörfach,
Rundum-Möbelschutzleiste, Saugpinsel,
Möbelpinsel, Polsterbürste, Teleskoprohr, Fugendüse
Available at Amazon Check Price Now!
*** Product Information and Prices Stored: Nov 18, 2011 01:06:58
S 5211 königsblau Testberichte
Nach einer herben Enttäuschung über das kultige Dyson-Marketing haben wir unseren DC29 nach wenigen Wochen weiterverkauft und uns für den S5211 entschieden. Die Energiespar-Version vom S5 war Testsieger bei Stiftung Warentest - einziger Unterschied ist da die Motorleistung (2200W ggü 1400W). Komischerweise wird jetzt 1400W "eco" teurer verkauft als 2200W, die man aber dank Umschalttaste genauso energiesparend verwenden kann. Und ich habe den grösseren, damit wohl auch robusteren Motor, zumindest solange ich mit der angemessen niedrigeren Saugleistung arbeite. Apropos Motor: Unser S5211 hat einen Überhitzungsschutz, so dass die von anderen geschilderten Motorschäden zumindest mit der derzeitigen Version unwahrscheinlich sein sollte.
Zum "Saugerlebnis": Leise (geradezu unauffällig gegen den Tieffliegerlärm des Dyson) und effektiv (auch nicht schlechter als die vielgepriesene Mega-Saugkraft des Dyson). Handhabung und Ergonomie sind super - langes Kabel, langer, sehr flexibler Schlauch, gute Umschaltdüse. Bei der Motorleistung kommen wir i.A. mit Stufe 3 von 6 aus, da kann man nebenbei auch noch bei Zimmerlautstärke fernsehen....
Sehr gut gefällt uns auch die Gestaltung der Staubbeutel - sehr gute Filterleistung und vor allem der automatische Verschluss, der den Dreck wirklich sicher verschliesst, was für Allergiker prima ist. Versehentlich eingesaugte Ohrringe hingegen sind nur "chirurgisch" zurückzuholen..;-) Klasse ist auch, dass alle Miele-Bodensauger mit verschiedenen Nachmotorfiltern den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können (z.B. HEPA für Allergiker oder Aktivkohle für Haustiere), wobei schon der Standard-Filter dank der aufwändigen Staubbeutel für "Normal-Stauballeergiker" völlig ausreichend ist (s.a. Stiftung Warentest).
FAZIT: der S5211 hält, was Warentest verspricht. Ein rundum durchdachtes und handliches Gerät, das solide verarbeitet ist und so funktioniert, wie es alle Staubsauger tun sollten - effektiv, sauber, zuverlässig und absolut unauffällig. Auf die elektronischen Spielereien der hochpreisigeren S5 Modelle können wir getrost verzichten - dieser hier hat alles, was es im Alltag so braucht, und es gibt ein durchdachtes und vielfältiges Angebot an Zubehör für spezielle Anforderungen.
Von Peter Hochrein
Mit dieser Rezenssion möchte ich Ihnen einige Interessante und sinnvolle Erfahrungen über spezielle Eigenschaften des Staubsaugers zukommen lassen, die ich bisher in keine Rezenssion gelesen habe oder selten speziell hervorgehoben wurden:
Beweglichkeit & Aktionsradius *****
Das Stromkabel ist rd. 8 m lang (üblich sind 6-8 m). Damit kann man mehrere Räume saugen ohne ständig nach Steckdosen zu suchen und umzustecken.
Alle 3 Rollen (weich) sind voll beweglich (360 °) und extrem leichtgängig. Der Staubsauger folgt ohne nennenswerter Widerstand selbst auf dicke Teppiche und schleift nicht auf glatten Flächen (Laminat / Parkett / Fliesen). Zwei kleine Kunsstoffschienen an jede Rolle helfen den Staubsauger über Hindernisse und schonen die Rollen. Obwohl nur mit 3 Rollen bestückt, die Kippstabilität des Saugers ist hervorragend.
Der Staubbeutel faßt 4,5 Liter, davon i.d.R. gut 3 Liter brauchbar ohne Minderung der Saugleistung oder Überhitzung. Das reicht in der Praxis für das komplette Staubsaugen 1 x wöchentlich eines großen Haushaltes. Man muß also nicht die Saugarbeit unterbrechen um mehrmals den Staubbeutel zu wechseln und zum Mülleimer zu rennen.
Vollleistung wird selten benötigt, dadurch kann man eigentlich länger saugen als mit einem schwachen Gerät, der Miele produziert aber sehr schnell warme Luft. Schließlich: Alle S 5000er starten sanft mit wenig Anlaufstrom.
Man muß also nicht mehrmals zum Sicherungskasten laufen wie bei unser alteren Staubsauger mit 1800 Watt. Das war wirklich sehr lästig !
Für die Beweglichkeit und Autonomie gibt es also die Bestnote.
Teppichsaugen *****
Selbst bei gemäßigter Leistung hebt die Bodendüse schwere Teppiche hoch. Da muß man schon drosseln.
Die mitgelieferte Bodendüse ist gut, die Turbo-Bürste (Sonderzubehör) noch besser.
Für Teppiche mit HundeHaare ist der Eindsatz dieser Turbobürste (STB 200-205) ein Gedicht, zig Bürstenköpfe auf eine horizontale Achse rotieren wie ein Flugzeug-Propeller und nehmen alles mit. Sie wird durch die Saugluft angetrieben. Unbedingt als Zubehör kaufen ! Denken Sie aber daran, sie jedesmal vom Filz zu befreien.
Gegen den üblichen Gestank von Hundehaare hilft das Abluftfilter AAC-50 mit Aktivkohle.
So oder so, das Saugergebnis bei Teppiche ist 5 Sternen wert.
Parkett, Fliesen, Linoleum sind triviale Saugaufgaben, mit dem jeden Sauger fertig wird, also rede ich nicht darüber.
Treppensaugen ****
Die o.e. große Reichweite bringt aber fürs Treppensaugen Nachteile:
Komplett mit Schlauch und Turbobürste wiegt der Staubsauger (ohne Staubgut) gute 8 kg (Personenwaage). Das ist für zierliche, behinderte, ältere Menschen oder Personen mit Wirbelsäulen-Syndrome oft zuviel (für meine alte Mutter ist der Staubsauger zu schwer).
Für diesen Personenkreis sollte also eher ein kleineres Modell angeschafft werden.
Menschen, die fit sind haben damit kein Problem: Der Staubsauger läßt sich auf Treppen gut tragen: Die seitliche Rohrbefestigung (links UND rechts) ist stabil, der Griff ergonomisch ohne scharfen Kanten.
Da der Schlauch mit rd. 2 Meter kurz ist, muß das Gerät auf der Treppe getragen und u. U. mehrmals abgestellt werden. Der Staubsauger ist zu Breit für normale Stufen, kann aber gut senkrecht gestellt werden (auf die Unterste Stufe, Schlauchanschluß nach oben damit er nicht umkippt).
Ich habe ein gebrauchtes Verlängerungsrohr, angeblich von Miele, angeschlossen. Leider sprang es ständig aus der Halterung des Handgriffes raus, so daß ich es mit Heißkleber und einen transparenten Schrumpfschlauch befestigt habe. Am anderen Ende (Anschluß am Staubsaugerschlauch) war ebenfalls viel Feinarbeit notwendig, aber es hat sich gelohnt, sowohl für Treppen als auch für das Auto saugen oder Räume mit sperrigen Gegenständen.
Dafür vergebe ich 4,5 Sternen.
Schwer zugängliche Stellen *****
Hierfür gibt es die rd. 60 cm langen und flexiblen Saugdüse Miele SFD 20 (oft für weniger als 10 Euro), die Düse ist ca. 1,8 cm dick, sehr biegsam und sieht fast so aus wie einen Schwert. Damit kommt damit fast überall hin und kann auch z.B. kleine Gegenständen erfassen, die versehentlich unter Schränke "verschwunden" sind (passiert oft mit Kinder). Die Düse verstoppft gelegentlich, man kann sie einfach umdrehen und in die andere Richtung Pusten, dann wird sie schnell wieder frei.
Computer, Vitrinen, Modellbau ****
An einem PC mit durchsichtige Gehäuse sieht man nach einigen Monaten wieviel Staub und Insekten sich in so einer Kiste ansammeln, Kühlkörper uns Ventilatoren verstopfen. Hierfür, aber auch für Modellbau und Deko-Vitrinen, verwende ich das Microset SMC 10. Es enthält einen Mini-Schlauch und verschiedene Düsen und Saugpinsel mit weichen Borsten, teilweise kaum Größer als eine runde Zahnbürste. Damit ist ist eine sanfte Reinigung von Platinen, Kühler, Ventilatoren etc. möglich. Der "S 5211" wird in den 2 untersten Stufen zu einem sanften Riese, der schonend mit empfindlichen Teilen umgeht.
Mit dem flexiblen Mini-Schlauch und den Miniatur-Düsen kommt man fast überall hin.
Leider ist diese lange Düse steif, was den Einsatz sehr begrenzt.
Auto *****
Sebst ohne den Spezialset CarClean Plus verdient der S 5211 fünf Sternen. Das Gerät bietet für alle Aufgaben die richtige Saugstufe und Saugdüse, ob für das Armaturenbrett, Polster und kleine Ecken, alles ist im Zubehörfach untergebracht. Der lange Griff erschwert die Manövrierfähigkeit, ein Verlängerungsschlauch ist hier auch sinnvoll.
Hunde, Pferde (* ?)
Es würde mich interessieren, wenn Jemand über Erfahrungen mit dem Abbürsten von Felltiere hier berichten könnte.
Flexibilität *****
Der Staubsauger kann in Handumdrehen umgerüstet werden. Es stehen nicht nur zahlreichen Düsen und Bürsten für alle Zwecken zur Verfügung, sondern auch 3 Typen von Filter: Normal (Air Clean), Aktivkohle (gegen Gerüche) und Hepa für Allergiker. Für beide Kriterien gibt es ebenfalls 5 Sternen.
Die Flexibilität wird jedoch durch das Fehlen eines Anschlußes für Elektrobürste eingeschränkt.
Dieser Anschluß ist erst ab dem S 5421 vorhanden.
Wartung / Haltbarkeit *****
Ich hatte bisher rd. 12 Staubsauger, die meisten davon habe ich zwecks Reparatur / Wartung oft komplett zerlegt. Dieses Gerät ist der solideste Haus-Staubsauger, den ich je hatte und eine Klasse für sich.
Beispielhaft für die Solidität: Während bei billigen Bodenstaubsauger der Hauptkörper durch eine Torx-T-15-Schraube und 2 Kunsstoffnasen befestigt wird, wewendet Miele 6 Torx-T-20-Schauben. Bodenwanne, Hauptkörper, und Motorfilter bestehen aus z.T. sehr aufwendig konstruierte Spritzteilen aus hochwertigem Kunsstoff mit zahlreichen Versteifungen versehen, alle sehr paßgenau, so daß die Wartung richtig Freude macht. Dieses Teil des Staubsaugers ist eigentlich vollkommen unverwüstlich !!!
Die sehr steife einteilige Bodenwanne ist aussen weich verkleidet, sie dient als Chassis und Möbelschutz.
Lediglich habe ich folgendes festgestellt:
- das schöne Gitter mit Wabendesign für den Abluftfilter läßt sich schwer bzw. nur mit Gewalt abnehmen
- die Fußschalter sind aus Kunsstoff, silbermetallic lackiert und kratzempfindlich
- die blaue Oberteile sind superkratzempfindlich, da sie aus massiv gefärbten Kunststoff sind, kann man sie z.B. mit Autopolitur beliebig nachpolieren, die Beschriftung geht aber dabei schnell verloren
- die Thermik des Staubsaugers ist m.E. nicht völlig unproblematisch:
Der mächtige und teuere Motor (rd. 143 Euro + Versand) erzeugt bereits bei Stufe 3 von 6 sehr viel Hitze.
Da dieses Modell kein Hitzesensor besitzt, sauge ich jetzt nie länger als 30 Minuten und lasse das Gerät abkühlen. Notfalls, nehme ich Staubbeutel, Motor- und Abluftfilter heraus (dauert nur wenige Sekunden) und lasse den Motor 30 Sekunden zur Kühlung im Leerlauf auf kleinste Stufe laufen. Mir ist nämlich einen Motor nach Ablauf der Garantie durchgebrannt. Er wurde zwar problemlos innerhalb einer Woche durch Kulanz ersetzt, aber so etwas ist immer mit Unanmehmlichkeiten verbunden.
Ich kann daher nur raten, nicht öfter und länger mit vollen Staubbeutel und verstopfte Filter zu saugen oder den Motor mit Wasser in Berührung kommen zu lassen, sonst entsteht ein Kapitalschaden von rd. 200 Euro und man wird Miele verteufeln.
Das ist, scheint mir, die Erklärung warum über 90 % der Miele-Kunden begeistert sind und der Rest äusserst sauer, was einige Amazon-Kunden verständlicherweise sehr perplex macht.
Der Staubsauger verdient durch seine aussergewöhnliche solide Qualität, seine Leistung, Flexibilität (Einstellung der Saugleistung, Zubehörprogramm, Reichweite), Zuverlässigkeit und den Service eine klare Kaufempfehlung. Ich habe ihn bereits 4 x für mich und meine Familie gekauft und werde ihn ohne zögern wieder kaufen.
Eigentlich verdient dieses Modell nach Maßstäben von Otto-Normalverbraucher klar fünf Sternen.
Da ich aber sehr verwöhnt bin...
Von Harry So nah (Plöner S
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen